Im September 2014 kündigte Indiens Premierminister Narendra Modi eine Lockerung der Visumsbestimmungen für nicht ansässige Personen an. Seit langem wünschen sich Auswanderer einen vereinfachten Antragsprozess für Arbeitsvisa in Indien und diese Reform verstärkt die Hoffnungen der in Indien aktiven Ausländer.
Während die indische Regierung darüber nachdenkt, das „Touristenvisum bei Ankunft“ auf mehr Nationen auszuweiten (darunter Deutschland, Brasilien und die USA), um die Tourismusindustrie anzukurbeln, wird die Reform zum Arbeitsvisum eine schwierige Aufgabe für eine Regierung darstellen, die dringend neue Arbeitsplätze für die rasch wachsende Zahl der indischen Arbeitskräfte schaffen muss. Für Expatriates, die in Indien arbeiten, ist es daher nach wie vor empfehlenswert, sich mit dem aktuellen Verfahren auseinanderzusetzen.
Wie man ein Arbeitsvisum in Indien beantragt, können Sie im India Briefing Artikel lesen.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):
Personalverwaltung in Asien Diese Ausgabe von Asia Briefing hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen, sich im Dickicht der erforderlichen Informationen für die Gestaltung eines Arbeitsvertrags in den Ländern Indien, China und Vietnam zurechtzufinden. Wir gehen auf die Sozialversicherungssysteme und deren einzelne Leistungen ein, damit Sie sowohl Ihre Rechte und Pflichten, als auch die Ihrer Angestellten kennen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Arbeitsvisa und Zulassungsverfahren in Asien In dieser Ausgabe des Asia Briefing Magazins beschreiben wir die spezifischen Dokumente, die ausländische Staatsbürger, die in China, Indien, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam arbeiten, benötigen. Außerdem wird das Scheinwerferlicht auf die relevanten Bewerbungsverfahren in jedem dieser Länder geworfen.