Am 4. November 2014 wurde die neueste Version des „Lenkungskatalogs für ausländisch investierte Industrien“ von der chinesischen Regierung veröffentlicht. Darin wird festgelegt für welche Industrien der Einsatz von ausländischem Kapital gefördert, eingeschränkt oder verboten werden soll. Ein Entwurf der überarbeiteten Liste wurde für Kommentare veröffentlicht und wurde bereits zum 3. Dezember 2014 implementiert.
Eine Erwähnung auf der Liste für den Ausbau ausländischer Investitionen ist zumeist gleichbedeutend mit einer Lockerung der Restriktionen für ausländische Kapitalinvestitionen. So dürfen zum Beispiel WFOEs gegründet werden, während der Zwang zur Gründung eines Joint Ventures mit chinesischer Beteiligung entfällt.
Welche Industrien dies im Konkretem betrifft können Sie hier auf China Briefing erfahren.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):
Einführung in die Geschäftstätigkeit in China Diese Publikation soll in die wichtigsten Aspekte der Investitionstätigkeit einführen, basierend auf der Expertise von Dezan Shira & Associates. Unter anderem werden die Gründung und Führung eines Unternehmens unter die Lupe genommen, und die wichtigsten Steuern in China durchleuchtet. Ferner wird erläutert, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in China einstellen kann und die wichtigsten Verpflichtungen diesen gegenüber erklärt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung für Ihr Asiengeschäft In dieser Ausgabe von Asia Briefing möchten wir Ihnen einen Überblick über die Ziele und Anforderungen der Compliance-Prüfungen in China, Indien und Vietnam bieten, damit Sie vor bösen Überraschungen in Rechts- und Steuerangelegenheiten gefeit sind und einen erfolgreichen Start ins Jahr des Pferdes erleben.