×

Billiger oder teurer – neue Gebührenstruktur für Unternehmen in Singapur

Kürzlich hat die Buchführungs- und Regulierungsbehörde Singapurs (Accounting and Corporate Regulatory Authority, ACRA) bekannt gegeben, dass sie beabsichtigt die Regulierungsstruktur zu reformieren, um die Prozesse für Unternehmen zu vereinfachen. Das neue System sieht vor, dass nahezu alle Gebühren auf ad hoc Transaktionen abgeschafft werden. Singapure

Insgesamt werden über 100 ad hoc Transaktionen mit der Einführung des neuen Systems von Gebühren befreit, zuvor war für diese eine Gebühr pro Inanspruchnahme zu entrichten. Jedoch werden in Folge der legislativen Änderungen auch sechs neue Gebühren in Kraft treten, welche die Richtlinien für Dienstleister definieren und die Einführung neuer Unternehmens-Registrierungs-Dienstleistungen ermöglichen. 

Die neue, verschlankte Gebührenstruktur inklusive der sechs neuen Gebühren soll noch vor dem Ende des ersten Quartals 2015 eingeführt werden.

Mehr zum Thema: Singapore: IRAS Consultation on Transfer Pricing Documentation

Wichtige Änderungen, die Geschäftsführern bekannt sein sollten, sind:

  • Die jährlichen Gebühren für einige Unternehmen steigen jährlich um SGD 10  (EUR 6,22 ) bis SGD 40
  • Die Registrierungsgebühr für Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung steigt um SGD 50  bis SGD 100
  • Die anfängliche Registrierung eines Unternehmens kostet nun pauschal SGD 300  (zuvor waren es zwischen SGD 300  und SGD 1.200 )
  • Die anfängliche Registrierung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung vergünstigt sich um SGD 50 (von SGD 150 auf SGD 100 )
  • Die Gebühren für ad hoc Anträge auf Verzicht, Freistellungen oder Verlängerung von der Befolgung gesetzlicher Vorschriften (z.B. das Einreichen von Jahresabschlüssen und die Veranstaltung der jährlichen Hauptversammlung) erhöhen sich um SGD 30, respektive SGD 170

Mehr zum Thema: Singapur & Malaysia expandieren ihre Wirtschaftsbeziehungen

Einige der Erhöhungen können auf die Bestrebungen der Regierung Singapurs, kostendeckend ein genaues, umfassendes und einfach zugängliches Verzeichnis von Wirtschaftseinheiten zu führen, zurückgeführt werden. In den vergangenen Monaten hat Singapur mehrere Maßnahmen ergriffen um die Geschäftsabwicklung in dem Stadtstaat zu vereinfachen. Diese umfassen eine transparentere Transferpreisdokumentation und die Veröffentlichung eines elektronischen Steuerführers, der ausländische Einrichtungen dabei unterstützen soll den FATCA zu erfüllen.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):


Sind Sie bereit für ASEAN 2015

sind_sie_bereit_für_asean_2015_coverIndien hat kürzlich ein Freihandelsabkommen mit ASEAN unterzeichnet, jedoch sind sich noch immer viele Unternehmen nicht bewusst, inwiefern diese Freihandelsabkommen und Wirtschaftspartnerschaften die Geschäftsmöglichkeiten in Asien dramatisch verändern. Diese Vereinbarungen reduzieren Zollgebühren und Zölle von tausenden Produkten. Wir konzentrieren uns auf die Veränderungen, welche das ASEAN Freihandelsabkommen für die gesamte Region bringen wird, sowie auf die tiefgreifenden Auswirkungen von pan-asiatischen Freihandelsabkommen, wie das Regional Comprehensive Economic Partnership.

Das könnte Sie auch interessieren:


Personalverwaltung in Asien

personalverwaltung_in_asien_cover
Diese Ausgabe von Asia Briefing hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen, sich im Dickicht der erforderlichen Informationen für die Gestaltung eines Arbeitsvertrags in den Ländern Indien, China und Vietnam zurechtzufinden. Wir gehen auf die Sozialversicherungssysteme und deren einzelne Leistungen ein, damit Sie sowohl Ihre Rechte und Pflichten, als auch die Ihrer Angestellten kennen.

Back to News

Back to top