×

Ausländische Investitionen werden für Infrastruktur und Landwirtschaftsprojekte in Vietnam benötigt

HANOI – Premierminister Nguyen Tan Dung hat eine Liste der Projekte, die ausländische Investitionen erfordern, genehmigt. Diese Projekte werden die nächsten sechs Jahre in Anspruch nehmen, mit einem vorläufigen Abschlusstermin im Jahr 2020.

Die Liste umfasst 127 Projekte in verschiedenen Branchen und wird Investitionen in der Höhe von US Dollar 58 Milliarden in Anspruch nehmen. Die Branchen, die am meisten profitieren sollten sind Infrastruktur, welche den Großteil des in 35 Projekte investierten Kapitals zugeteilt bekam, und der Agrarsektor mit geplanten 44 Projekten.

Im Bezug darauf: Vietnam veröffentlicht neue FDI Statistik

Eines der größten Projekte ist eine 8 Mrd. US Dollar Raffinerie in der Nam Van Phong Economic Zone. Ausländische Investoren können in dieses Projekt bis zu 75 Prozent des Grundkapitals investieren.

Ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt ist der Long Thanh Flughafen in der Provinz Dong Nai (US Dollar 5,6 Mrd. für die Phase 1). Aufgrund von Bedenken über die langfristige Machbarkeit, hat dieses Projekt allerdings einige Hindernisse zu überwinden.

Insbesondere gibt es Bedenken, dass Lang Thanh kein Transitflughafen werden könnte, da es bereits zwei bestehende Transitpunkte in Thailand und Singapur gibt. Darüber hinaus hat die Entscheidung, nur eine Landebahn zu bauen anstatt zwei, weitere Zweifel ausgelöst, ob das Ziel von 17 Millionen Passagieren pro Jahr erreicht werden kann. Das Scheitern dieses Ziels würde die Investitionen drastisch abwerten.

Weitere Projekte sind:

  • Die Noi Bai-Ha Long Autobahn, US-Dollar 1,8 Mrd.;
  • Die Bien Hoa-Vung Tau-Eisenbahn, US-Dollar 5 Milliarden;
  • Die Dau Giay-Lien Khuong Autobahn, US-Dollar 3,5 Mrd.;
  • Das Energiezentrum in der Provinz Binh Dinh, US-Dollar 4 Milliarden; und
  • Das Nord-Süd-Autobahn-Projekt, US-Dollar 1,9 Milliarden in Form von öffentlich-privaten Partnerschaften.

In der Landwirtschaft wird die Stadt Can Tho, im Mekong-Delta gelegen, höchstwahrscheinlich ein US-Dollar 26 Millionen Investitionsprojekt, um eine High-Tech-Landwirtschaftszone zu errichten, erhalten. Diese Zone, die so genannte Thoi Hung High-Tech-Landwirtschaft-Zone, besteht aus bis zu 500 Hektar Land.

Vom Projekt wird erwartet, dass Pflanzensorten produziert werden sollen, Tierzucht nach internationalen Standards betrieben werden soll und dass Spitzentechnologie in der Verarbeitung landwirtschaftlicher und aquatischen Produkten verwendet wird. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die Anwendung moderner Agrartechnik in Vietnam zu erweitern – ein Netzwerk von Satelliten-Betrieben und Unternehmen werden mit der Zone verbunden werden.

Hauptvorteile für ausländische Investoren in der Zone sind unter anderem, dass nur die Hälfte der Flächennutzungsgebühr zu zahlen ist, sowie die Genehmigung, Land ohne Gebühr für den Zweck der Errichtung von Wohngebäuden für die Arbeiter und öffentlichen Einrichtungen zu erwerben.

Da eine wachsende Zahl von ausländischen Unternehmen versucht, ihre Tätigkeiten im Land zu erweitern, ist es Vietnams Regierung bewusst, dass die Infrastruktur verbessert werden muss, um Geschäftstätigkeiten zu vereinfachen. Diese neu genehmigten Projekte sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, bitte senden Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com wo sie unsere Unternehmensbroschüre kostenlos herunterladen können.

Bleiben Sie uptodate über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Back to News

Back to top